Berlin: ITB 2010 – Pressekonferenz Peru, 11.03.2010
Entdecken Sie Peru – Mit diesem Slogan wirbt ein einzigartiges südamerikanisches Land für seine unglaubliche Kultur, Natur und seine großartigen Menschen.
Wie soll eine Pressekonferenz diesem allen gerecht werden? Es ist unmöglich. Man kann lediglich die Spitze des vielzitierten Eisbergs berühren. Und das ist auch gut so.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Lima mit drei wohlgewählten Sätzen beschreiben. Lima, die Stadt der vielen Gegensätze. Lima – die einzige südamerikanische Hauptstadt, die direkt am Pazifik liegt. Lima – viele Städte in einer Stadt vereint.
Lima – die Zeitmaschine: Wenn man Lima besucht und auf den Pfaden der Historie wandern möchte, steht man z.B. plötzlich vor dem Bolivar Hotel, in dem der berühmte Cocktail Pisco Sour schon von Orson Wells, Ava Gardner, Charles de Gaulle und Ernest Hemingway genossen wurde.
Lima – die gastronomische Hauptstadt Südamerikas: Hier werden die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen Perus vereint: die pazifische Küche, die Küche der Anden und des Dschungels. Welche erstaunlichen Geschmackserlebnisse daraus hervorgehen, kann man nur selbst erkunden. Lassen Sie sich ein auf Lima, diese kulinarische Hochburg, bei der schon die Zubereitung der Speisen unter die Haut geht.
Lima – die Stadt für jene, die sie zu Fuß oder aus der Vogelperspektive erkunden möchten: So viele Parkanlagen bietet Lima, dass die Wahl schwer fällt. Aber auch ein Spaziergang entlang der Küste ist reizvoll. Falls Sie dies alles aus der Vogelperspektive betrachten möchten, erheben Sie sich mit einem Paraglider in die Lüfte und genießen Sie das unglaubliche Panorama, das sich Ihnen bietet.
Lima – die Stadt für Spaß und Lebensfreude: Egal, was Sie suchen, Lima wird es Ihnen bieten: Kunstausstellungen, Bars, Diskotheken, aber auch peruanische Paso-Pferdeshows, Ausstellungen traditioneller Kunsthandwerke, Theateraufführungen und Konzerte. Und noch so viel mehr.
Lima charakterisiert sich selbst als unterhaltsame, historische, freundliche und kulinarisch hochwertige Stadt. Nehmen Sie sich Zeit für dieses Gesamtkunstwerk.
Doch denken Sie daran, dass es außer Lima auch noch die anderen unzähligen Sehenswürdigkeiten in Peru gibt:
Arequipa: die weiße Stadt und der majestätische Misti
Colca und Cotahuasi: die tiefsten Schluchten der Welt
Quelle des Amazonas: Iquitos, Nauta, Pacaya-Samiria
Kuelap: Stadt über den Wolken
Cajamarca: Thermal-Kurort der Inkas
Tucume: Tal der Pyramiden
Senor de Sipan: Die Goldene Grabstätte
Trujillo: Hauptstadt des ewigen Frühlings
Chan Chan: Metropole aus Lehmziegeln
Ayacucho: Stadt der Kirchen
Die Strände im Norden: Das warme, blaue Paradies
Inkapfad: Der Weg durch das große Reich
Machu Picchu: Verlorene Stadt der Inkas
Nationalpark El Manu: Der letzte natürliche Zufluchtsort
Titicaca See: Höchster schiffbarer See der Welt
Die mysteriösen Nasca-Linien: KM 420 der Panamericana Sur
Das nationale Naturschutzgebiet Paracas: die Region Ica mit ihrem wunderbaren Ökosystem
Nationalpark Huascaran: Chavin und Cordillera Huayhuasch
Cusco und das heilige Tal der Inkas
Sicherlich kann man die Aufzählung noch unendlich weiterführen. Sie zeigt, wie unglaublich reich Peru an Sehenswürdigkeiten ist.
Wenn man Peru wirklich entdecken möchte, abenteuerlustig ist und der Natur sehr verbunden, bieten sich vielerlei Aktivitäten wie Trekking, Bergsteigen und Steilwandklettern in der *Cordillera Blanca* im Department Áncash. Reißende Flüsse bieten gute Ausgangspunkte für Wildwassersportarten. Auf Fahrradtouren entdeckt man die unvergleichliche Natur. Delta- und Gleitschirmflieger betrachten die Umgebung aus der Vogelperspektive. Aber natürlich gibt es auch die perfekten Strände für die Wassersportler.
Entdecken Sie Peru … aber nehmen Sie sich Zeit dafür.