Delta Air Lines / Air France – Jan. 2009

Kategorie: Airlines

Datum: 11.01.09
DUS-CDG: Code Share mit Air France, Flugnummer: DL 8431 / AF 1007
Sitzaufteilung / Fluggerät: 3-3 / AF 319, Sitzplatz: 12 C

Schneller Check-In, freundlicher AirFrance- itarbeiter am Schalter. Das Boarding verlief zügig. An Bord arbeitete eine nette AF-Crew schnell, freundlich und effizient. Während des Fluges wurden ein kleiner Snack (man hatte die Wahl zwischen sehr frischen Croissants und Pain au Chocolat) sowie Kaffee, Wasser und Orangensaft gereicht. Der komfortable und schnelle Flug nach Paris dauerte nur 50 Minuten.

Flughafen Charles de Gaulle:
Die Maschine erhielt kein Gate, so wurden die Passagiere mit dem Bus zum Terminal gebracht. Der Wechsel zum Terminal E erfolgte in einem weiteren Bus und verlief schnell und zügig.

Am Terminal selbst dauerte die Sicherheitskontrolle sehr lange. Für mehrere hundert Passagiere gab es teilweise nur drei Sicherheitschecks. Dadurch wurden viele Passagiere sehr nervös, weil sie befürchten mussten, den Anschlussflug zu verpassen. Insofern wurden hier und da immer wieder Stimmen sehr laut. Zwischenzeitlich erlaubte man aber den Passagieren, die wirklich in kürzester Zeit am nächsten Flieger sein mussten, einen separaten Sicherheitscheck zu benutzen.

Aufgrund dieser Begebenheit ist es in meinen Augen ratsam, die Verbindungszeit zwischen zwei Flügen großzügig genug zu bemessen.

CDG-SLC: DL 171
Sitzaufteilung / Fluggerät: 2-3-2 / 767-300ER, Sitzplatz: 27 F

Das Boarding verlief relativ zügig. Allerdings verzögerte der Start sich um fast 45 Minuten. An Bord gab es kein Video on Demand, sondern lediglich zentrale Bildschirme, auf denen die Filme gezeigt wurden. Vor Abflug erhielten die Passagiere auf Wunsch Ohrstöpsel, Schlafmasken und Ohrhörer. Das Essen war gut, der Service sehr gut und das Personal überaus freundlich und hilfsbereit. Flugzeit: ca. 10,5 Stunden.

Flughafen Salt Lake City:
Eine recht lange Schlange bildete sich vor den Schaltern, an denen man seine Zollformalitäten abwickeln sollte. Und es dauerte recht lange, bis man endlich an der Reihe war. Der Zollbeamte arbeitete allerdings recht zügig. Unmittelbar hinter ihm lagen die einzelnen Gepäckbänder, die das Gepäck recht zügig beförderten. Nun brauchte ich lediglich meinen Koffer nur herunterzunehmen und ein paar Schritte zu gehen. Dort begrüßten mich schon weitere Delta-Mitarbeiter, die meinen Koffer wiederum in Empfang nahmen und mir einen, mit dem neuen Gate ausgestellten Boarding Pass überreichten. Der Flughafen Salt Lake City ist recht übersichtlich. Man sollte aber bei den Übergangszeiten großzügig sein, um evtl. Stagnationen bei der Erledigung der Zollformalitäten auffangen zu können.

SLC-LAS: DL 1119
Sitzaufteilung / Fluggerät: 2-3 / MD 90 , Sitzplatz: 30 B

Das Boarding verlief in Rekordzeit. Auch diese Maschine verfügte wieder über gemütliche Ledersitze. Der Sitzabstand war etwas geringer als im Langstreckenflieger, aber der Flug dauerte auch nur knapp eine Stunde. Das Personal an Bord war wieder freundlich und hilfsbereit.

Datum: 18.01.09
LAS-SLC: DL 1202
Sitzaufteilung / Fluggerät: 3-3 / B 737, Sitzplatz: 32 D

Der Check-in verlief sehr schnell, die Mitarbeiterin war freundlich und sehr zuvorkommend. Obwohl die Maschine fast aus den Nähten platzte, verlief das Boarding sehr schnell. Der Service an Bord war wieder gut, die Mitarbeiter freundlich. Headsets wurden auf kostenpflichtiger Basis ausgeteilt. Die Ledersitze waren bequem und der Abstand wieder ok für den knapp einstündigen Flug.

SLC-CDG: DL 170
Sitzaufteilung / Fluggerät: 2-3-2, B767-300 ER, Sitzplatz: 29 E

Der Flieger war fast leer, insofern konnten sich die Passagiere auf die freien Reihen verteilen. Der Service war sehr gut, die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Das Essen an Bord (Dinner und Frühstück) war gut.

Datum: 19.01.09
CDG-DUS: Code Share mit Air France, DL 8412
Sitzaufteilung / Fluggerät: 3-3 / Airbus A 320, Sitzplatz: 20 A

Der Flieger war etwas eng dimensioniert, aber ok für den Flug, der nur wieder ca. 50 Minuten dauerte. Das Kabinenpersonal der Air France war freundlich.